Jura lernen

Das Lernen von Jura als Kombination des Erlernens von Fakten und Strukturen; Unterschiede zu anderen Studiengängen; Methoden, sich im Paragraphendschungel zurecht zu finden.

Datum
Rechtsgebiet Juristische Ausbildung
Ø Lesezeit 8 Minuten
Foto: Iren Moroz/Shutterstock.com

Ein universelles Problem aller Studenten ist die Frage, wie und was man eigentlich lernen soll. Jeder Studiengang hat seine eigene überlieferte Methode, damit umzugehen. Den Medizinern wird beispielsweise nachgesagt, das Auswendiglernen zu bevorzugen, während Mathematiker angeblich lieber alles systematisch herleiten. Interessanterweise gibt es derartige Vorurteile nicht über Juristen. Dies legt den Rückschluss nahe, dass es keine hergebrachte und allgemein akzeptierte Vorgehensweise für die juristische Ausbildung gibt. Wie soll der angehende Jurist – nachdem er sich mit der Frage „warum Jura“ beschäftigt hat –  also lernen und was soll er lernen? Um diese Frage zu beantworten, lohnt es sich, etwas weiter auszuholen und in die Tiefe zu gehen.

Strukturen oder Fakten?

Die erwähnten Beispielgruppen Medizin und Mathematik unterscheiden sich grundlegend. So werden an die Angehörige dieser Berufsgruppen völlig unterschiedliche Anforderungen gestellt. Auch die Struktur und Systematik beider Bereiche unterscheiden sich.

Medizin

Wenden wir uns zunächst der Medizin zu: Die Anatomie und die Funktion des menschlichen Körpers folgen zwar grundlegenden Regeln. Doch sind diese sehr komplex und spielen in der Praxis keine große Rolle. Mit Herleiten kommt man meist nicht weit, denn die ungeheure Vielzahl der Krankheitsbilder und Behandlungsmethoden erfordern ein großes Maß an Detailwissen. Im Notfall ist ein schnelles, geradezu reflexartiges Handeln gefragt, sodass es sich lohnt, sein Wissen ständig parat zu haben und sich nicht zu lange mit Strukturen aufzuhalten. Kasuistisches Denken und Handeln hat hier daher Priorität und die erforderlichen Kenntnisse müssen vollständig im Kopf stecken. Die Medizin bevorzugt daher das Auswendiglernen.

Mathematik

Die Mathematik beschreitet einen anderen Weg. Als Naturwissenschaft folgt sie logischen Regeln und Gesetzen, die einander bedingen und nur sehr selten Veränderungen unterliegen. Zwar müssen viele dieser Gesetze auswendig gelernt werden. Jedoch können sie mit hinreichender Kenntnis der grundlegenden Strukturen vergleichsweise einfach selbst hergeleitet und verstanden werden. Auch hat ein Mathematiker in der Regel mehr Muße als ein Mediziner, denn es droht kein Ringen um Leben und Tod. Die Mathematik begünstigt also das Lernen von Strukturen.

Jura

Wie steht es mit der Juristerei? Obwohl die Rechtswissenschaft keine Naturwissenschaft ist, sind ihre Strukturen einer solchen in mancher Hinsicht ähnlich. Auch die Rechtswissenschaft folgt ähnlich der Mathematik oder Physik einer strengen Systematik. Sie basiert auf Logik und Gesetzen. Jedoch bilden nicht die Naturgesetze ihre Grundlage, sondern die Anforderungen der Gesellschaft und des Menschen. Zwar verändern sich diese Anforderungen und Strukturen mit der Zeit immer wieder, doch erfolgt dieser Prozess zumeist eher schleichend.

Gleichzeitig gilt es jedoch eine gewaltige Fülle von Details und Sonderregelungen zu beachten, die sich ständig verändern und die bei der Prüfung wie im richtigen Leben schnell parat liegen müssen. Die Rechtswissenschaft scheint also eine Zwischenstellung einzunehmen. Denn das Lernen von grundlegenden Strukturen ist ebenso wichtig wie das Detailwissen.

Hilfsmittel in der Rechtswissenschaft: Kommentare

Es gilt jedoch einen Unterschied zu beachten. Im Gegensatz zu Medizinern und Mathematikern arbeiten Juristen in aller Regel mit der Hilfe von Büchern, Gesetzestexten und Kommentaren. Hierdurch wird die Menge des auswendig zu lernenden Stoffes begrenzt. Es kann auch kaum anders sein. Denn Lehrmeinungen und Vorschriften unterliegen einem steten Wechsel und veralten schnell. Es wäre entschieden zu viel verlangt, immer alles parat haben zu müssen – auch Juristen sind nur Menschen.

Kandidaten im ersten Staatsexamen haben es in ihren Klausuren etwas schwerer. Ihnen gibt man keine Kommentare, sondern nur Gesetzestexte. Dies erinnert an Mathematikschüler, die erst in höheren Klassen Taschenrechner benutzen dürfen. Aber das hilft dabei, den Blick dafür zu schärfen, was unbedingt verinnerlicht werden muss. Und das sind die Strukturen des Rechtswesens. Zwar sollte man gewisse Schlüsselvorschriften unbedingt im Kopf haben, damit man nicht erst lange suchen muss. Aber es hat einfach keinen Zweck, jedes Detail aus der riesigen Fülle der Gesetze, Lehrmeinungen und Urteile verinnerlichen zu wollen.

Juristische Denkstrukturen

Ziel der juristischen Ausbildung ist neben der Vermittlung der notwendigen Kenntnisse auch der Aufbau einer bestimmten Denkstruktur. Diese vereinfacht das juristische Arbeiten. So wird diese Struktur z.B. in den Prüfungsschemata greifbar. Sie folgt recht einfachen Regeln, die dem Flussdiagramm eines Computerprogrammes gleichen.

Auch die dogmatischen Strukturen, auf denen die Gesetze und staatlichen Strukturen beruhen, sind ganz ähnlich aufgebaut. Sie lassen sich wie mathematische Formeln auseinander herleiten. Die dafür erforderlichen gedanklichen Prozesse sind zwar an sich nicht sonderlich schwierig, haben aber mit dem Gedankengang von Normalsterblichen nicht viel gemein. Dies macht es Außenstehenden schwer, in die juristische Gedanken- und Vorstellungswelt Eingang zu finden. Zu diesen Außenstehenden zählen unglücklicherweise auch angehende Juristen, die oft den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen können. Statt einfacher, klarer Strukturen nehmen sie nur ein wüstes Gewirr wahr, das keinen Sinn zu ergeben scheint und keinem unterliegenden Prinzip gehorcht. Die bescheidene Qualität der Ausbildung tut ihr Übriges, die Strukturen zu vernebeln.

 

Verloren im Paragraphendschungel

Das juristische Lernen wurde einmal mit der Erforschung eines dichten und weitläufigen Dschungels verglichen. In der Tat ist das Rechtswesen auf den ersten Blick ein undurchsichtiges Knäuel von Vorschriften und Regelungen. Als Außenstehender kann man es nur schwer durchschauen und überall lauern quasi gefährliche Fallen, feindselige Eingeborene und Raubtiere.

Der Lernprozess gleicht dem mühseligen Bahnen von Pfaden mit der Machete, sodass man immer neue Teile des Waldes kennenlernt, ohne im Dickicht jemals den ganzen Dschungel auf einmal sehen zu können. Obendrein wachsen die Pfade hinter dem Forscher immer wieder zu, denn die Vorschriften und Vorgaben verändern sich dauernd. Und ein Teil des Waldes, den man länger nicht besucht hat, kann bei einem späteren Besuch einen fremdartigen Anblick bieten, da die Gewächse am Wegesrand sich sehr verändert haben. Selbst die erfahrensten Forscher kennen nicht jeden Baum und jeden Strauch beim Namen. Und die meisten fühlen sich nur in bestimmten Teilen des Waldes wirklich zu Hause und bemerken die schleichenden Veränderungen der Vegetation. Dabei ist noch nicht berücksichtigt, dass auch der beste Forscher bereits Bekanntes vergessen kann, was ebenfalls die Bewegungsfreiheit einschränkt.

Die rettenden Hilfsmittel

Um beim Bild des Dschungels zu bleiben: Es ist ein aussichtsloses Unterfangen, jedes Gewächs im ganzen Dschungel kennen zu wollen. Dafür ist er einfach zu groß und verändert sich zu schnell. Das Relief des Terrains, auf dem der Wald wächst, bleibt jedoch länger unverändert und der Wald wächst an vielen Stellen nicht so dicht wie anderswo. Im fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung ist es dem Dschungelbewohner auch gestattet, umfangreiche Bestimmungsbücher und Kartenwerke (Kommentare und Gesetze) zu benutzen, welche es sehr viel einfacher machen, den richtigen Weg zu finden und Hinweise auf die Schwachstellen im Dickicht geben. Aber auch der richtige Gebrauch der Machete will gelernt sein, damit man die Pflanzen schnell und effizient zerteilen und seinen Weg finden kann.

Wer sich später jeden Tag im Dschungel bewegen will, muss eine Methode der Orientierung und Wegfindung entwickeln. Dabei muss ein Mittelweg zwischen relevantem Detailwissen und notwendigem Strukturwissen gefunden werden, der eine schnelle und zuverlässige Orientierung gestattet. Man muss nicht nur die Wege kennen, sondern auch rasch markante Punkte erkennen können. Nur beides zusammen ergänzt sich zu einem brauchbaren Orientierungsvermögen. Zur Illustration: der Anblick einer vertrauten Umgebung hilft ohne eine Karte nicht unbedingt weiter. Aber auch eine noch so gute Karte nützt ohne einen bekannten Referenzpunkt nicht viel. Die Methodik der Fallbearbeitung und der Gutachtenstil helfen dabei, solche Referenzpunkte zu finden, indem sie den Lebenssachverhalt des Falls in logische Elemente auflösen. Sobald die vertrauten Landmarken und Strukturen nicht mehr hinter Bergen von Gestrüpp verborgen sind, fällt es leichter, sich zu orientieren und den richtigen Weg zu finden.

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Zusammenfassung Jura lernen

Angehende Juristen sollten also einen deutlichen Schwerpunkt auf das Studium der Strukturen legen, aber sich auch die wichtigsten Vorschriften wenigstens in ihren Grundzügen einprägen. Alles andere, was sie brauchen, findet sich in den Kommentaren und Gesetzen.

Zur Ergänzung siehe auch die in den Kategorien Juristische Ausbildung und Examensvorbereitung veröffentlichten Aufsätze.

Jura Individuell informiert Sie über das juristische Studium vom ersten Semester bis zum zweiten Staatsexamen. Lesen Sie daher unsere nützlichen Artikel zur Motivation im Studium, über die Organisation und Struktur im Jura-Studium, über die Überwindung von Prüfungsangst, warum man sich für ein Jura Studium entscheiden sollte und was man gegen Lernprobleme machen kann. Außerdem beschäftigen sich unsere Artikel mit den Themen  des richtigen Lernens im Studium, dem Schutz gegen Überarbeitung  (Burnout) und wie man sich verhalten sollte, wenn man durch eine Prüfung durchgefallen ist. Weiterhin geben wir nützliche Tipps  zur Anfertigung einer Klausur oder Hausarbeit  sowie Vorbreitungshilfestellungen für die mündiche Prüfung.

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